
Für Koch mein Rezept mit Organisator Volker wurde mir diesmal der Blog Bistro Global zugelost. Bistro Global ist ein Food und Reiseblog für alle, die gutes Essen lieben. Unkompliziert, ehrlich und voller Geschmack. Geprägt hat Regina ihr Au-Pair Aufenthalt in Paris. Dort entdeckte sie die französische Bistroküche. Schnell zubereitet, mit wenigen hochwertigen Zutaten und ganz viel Genuss. Genau diese Leichtigkeit des Kochens begeistert sie bis heute.
Auf zahlreichen Reisen mit ihrem Mann Peter haben sie weltweit Garküchen, Streetfood und kleine Lokale kennengelernt. Überall begegnete ihnen dieselbe Idee. Gutes Essen muss nicht kompliziert sein. Diese Philosophie bildet das Herz von Bistro Global und das merkt man auch an den Rezepten. Der Blog ist Reginas und Peters gemeinsames Projekt im Ruhestand. Während Peter sich um Fotografie, Design und Technik kümmert, steht Regina am Herd und kocht Rezepte aus aller Welt. Von internationalen Klassikern bis hin zur heimatlichen schwäbischen Küche. Besonders gern verbinden sie Tradition mit neuen Einflüssen, zum Beispiel bei Spätzle mit Saucen aus verschiedenen Ländern. Regina durfte sich für Koch mein Rezept auch schon auf meinem Blog umsehen und hat meinen Süssen Hefezopf gemacht. Ihre Version ist super geworden.
Es war überhaupt nicht einfach, ein Rezept zu finden, das ich gerne nachmachen will. Denn ich habe mir soviele Rezepte abgespeichert. So unter anderem Lamingtons, Käse Knöpfle, Frankfurter Kranz, Lebkuchen Gugelhupf, Stollen Schnitten, Brombeer-Himbeerkuchen oder Kirschgugelhupf mit Schokolade. Schlussendlich habe ich mich aber für etwas ganz anderes entschieden. Die Birnen Gewürzmuffins haben es mir angetan. Bei uns ist eine grosse Muffin Liebe, da passt die Weihnachtliche Version perfekt.
Ohne Birnenstückchen, dafür mit einem Frischkäse- Kardamom Topping. Schön weihnachtlich dekoriert sind sie ein Highlight auf jeder Weihnachtlichtlichen Kaffeetafel. Sie lassen sich übrigens auch sehr gut auf Vorrat backen und tiefkühlen, dann würde ich aber das Topping weglassen und erst nach dem auftauen dekorieren.
Mir gefällt der Blog von Regina und Peter sehr gut und wenn ich mich dann mal an einen Frankfurter Kranz traue, habe ich auch schon das passende Rezept von Bistro Global dazu.
Zutaten
100 g Margarine (weich)
2 Eier (Grösse M)
1 Prise Salz
100 g Zucker
100 g Weizenmehl Vollkorn
80 g Dinkelmehl Vollkorn
100 g Haselnüsse (gemahlen)
10 g Backpulver
120 g Milch
100 g Joghurt Nature
9 g Lebkuchengewürz
2 g Zimt
Topping
300 g Frischkäse Nature
40 g Puderzucker
4 g Kardamom (gemahlen)
Zuckerperlen
Deko nach Wahl
Zubereitung
Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen. Die weiche Margarine mit einem Handmixer rühren bis sich Spitzchen bilden. Dann die Eier, Zucker und Salz dazugeben und alles schaumig aufschlagen.
Mehl, Backpulver, Joghurt, Milch und Gewürze dazugeben und alles gut verrühren. Die Masse in die vorbereiteten Förmchen geben und bei 170 Grad Umluft 15-20 Minuten backen. Nach 15 Minuten eine Stäbchenprobe machen.Wenn noch Teig am Stäbchen haftet, die Muffins noch etwas länger im Ofen lassen.
Die Muffins aus dem Muffinblech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Frischkäse mit dem gemahlenen Kardamom und dem Puderzucker vermischen und in einen Dressiersack mit einem Sterntüllen Aufsatz geben. Die Masse aufdressieren und mit Perlen und Deko verzieren. Die Muffins 30 Minuten kalt stellen.

