Apfel Quittengelee – Alle guten Dinge sind 3

Jedes Jahr im Herbst beginnt bei mir die Gelee Zeit und zwar mit Quitten. Das ist unser absolutes Lieblingsgelee. Dieser Duft, der beim Kochen durchs Haus zieht, gehört für mich genauso zum Herbst wie bunte Blätter und Tee. Zwei Quittengelee Varianten habe ich bereits auf meinem  Blog geteilt, aber dieses Jahr gibt es eine neue und ich glaube, sie ist die beste bisher.

Da ich diesmal nicht genug Quitten hatte, habe ich es einfach mit Äpfeln ergänzt. Ganz bewusst mit roten Äpfeln wegen der Farbe. Ausserdem habe ich das Wasser, das man sonst zum Kochen der Früchte nimmt, durch Apfelsaft ersetzt. In der ersten Version hatte ich nämlich Wasser genommen.

Das ist die Lösung. Der Saft bringt nicht nur mehr Fruchtigkeit und Süsse, sondern auch eine wunderschöne Farbe ins Gelee.Wie auch schon bei meinem letzten Rezept durften die gekochten Früchte 48 Stunden ziehen. In dieser Zeit habe ich den Ansatz zweimal aufgekocht, so wird das Aroma besonders intensiv und vollmundig. Das Aufkochen habe ich dann gemacht wenn ich sowieso für uns gekocht habe und die Herdplatte schon heiss war.

Das fertige Gelee ist für mich genau so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Fruchtig, ausgewogen, aromatisch und optisch ein echter Hingucker. Manchmal braucht es einfach ein paar Versuche, bis ein Rezept wirklich sitzt. Und dann ist es plötzlich ganz einfach. Für mich ist klar. Alle guten Dinge sind drei und dieser Apfel Quitten Gelee schmeckt einfach himmlisch.. Die Menge ergibt 4 Gläser a 350 ml Gelee.

Zutaten I

1400 g Quitten (geputzt und in Stücke geschnitten)

250 g Äpfel (in Stücke geschnitten ohne Kerngehäuse)

1300 g Apfelsaft

Alles in eine grosse Pfanne geben und aufkochen. Danach 2 Stunden auf kleiner Stufe mit Deckel köcheln lassen. Die Pfanne zur Seite stellen und 48 Stunden abgedeckt stehen lassen. In dieser Zeit den Ansatz 2x aufkochen und wieder abkühlen lassen. Die Masse absieben und gut abtropfen lassen. 

Zutaten II

1000 g Apfel Quittensaft

500 g Zucker 

1 Pack Gelfix 2:1

3 Zitronensäure

Zubereitung

Quittensaft, Zucker, Gelfix Zitronensäure in eine grosse Pfanne geben, gut umrühren und aufkochen. 6 Minuten sprudelnd kochen lassen, dabei ab und zu umrühren. Dann eine Gelierprobe machen. Dazu gibt man etwas Masse auf einen Teller und wenn es schnell eindickt, ist es gut. Ansonsten noch etwas weiterkochen lassen und die Gelierprobe wiederholen. Die noch heisse Masse in sterile Gläser geben und sofort verschliessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert