Sternchen Zopf

Ein leckerer Hefezopf darf auch an Weihnachten nicht fehlen. Mein Weihnachtszopf hat noch Orangeat und Zitronat drin, aber was, wenn man die Stückchen nicht mag?

Sie lassen sich sehr gut mit der Milch zusammen mixen. Somit hat man den Geschmack, aber keine Stückchen. Tolle Idee, nicht wahr?

Durch den Vorteig und wenig Hefe wird der Sternchen Zopf sehr aromatisch. Vom Teig nimmt man zuerst ein kleines Stück weg, rollt es dünn aus und sticht Sterne aus. Danach flechtet man einen flachen Fünf Strang Zopf und mit verquirltem Ei ‚befestigt‘ man dann die Sterne auf dem Zopf. So entsteht mit wenigen Handgriffen ein perfekter Zopf, der zum Brunch oder Nachmittagskaffee passt. Er ist absolut fluffig und köstlich. Auf meinem Instagram Account zopfhandwerk habe ich auch ein Video wie mein Sternchen Zopf gemacht wird.

Das Rezept für meinen Sternchen Zopf ist auch im Brotmagazin 1/23 erschienen.

Vorteig

150 g Milch (kalt)
150 g Weizenmehl 550
0,3 g Frischhefe

Alle Zutaten klümpchenfrei verrühren und abgedeckt 12 Stunden gehen lassen.

Zutaten

Vorteig

160 g Milch (kalt)

60 g Orangeat

60 g Zitronat

350 g Weizenmehl 550

60 g Butter (kalt, in kleinen Stücken, spätere Zugabe)

1 Ei (Grösse M) 

20 g Zucker

5 g Frischhefe

3 g Salz

Zusätzlich

1 Ei zum bestreichen

Zubereitung

Milch, Orangeat und Zitronat in einen Mixer geben und fein mixen bis keine Stückchen mehr vorhanden sind.

Alle Zutaten ausser der Butter 5 Minuten auf labgsamer Stufe vermischen und dann 5 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Während weiteren 4 Minuten die Butter unterkneten. Den Teig abgedeckt 2 Stunden gehen lassen.

Vom Teig 50 g wegnehmen und dünn ausrollen. Dann 7 Sternchen ausstechen und auf einen kleinen Teller legen.

Den übrigen Teig vom ausstechen wieder zum Hauptteig geben und den Teig dann in 5 Teile a zirka 180 g teilen. Die Teiglinge rundschleifen, kurz entspannen lassen und dann 45 Zentimeter lange Stränge rollen. Einen flachen 5 Strang Zopf flechten.

, die Unterseite der Sterne mit verquirltem Ei bestreichen und auf den Zopf legen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 60 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 210 °C vorheizen und den Weihnachtszopf das erste mal mit verquirltem Ei bestreichen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat den Zopf das zweite mal mit Ei bestreichen, in den Ofen schieben, die Temperatur auf 190 °C senken und während 30 Minuten ohne schwaden backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert