Christopsomo – Das Griechische Weihnachtsbrot

Christ, wie? Christopsomo? Noch nie gehört, aber genau das hat sich Zorra vom Kochtopf für das 74. Synchronbacken ausgesucht. Gebacken haben wir nach dem Rezept von Katerina  und durften es aber ein wenig abändern, das Rezept muss aber noch klar erkennbar sein.

Christopsomo ist ein griechisches Weihnachtsbrot, mit einer Füllung aus Nüssen und Rosinen. Dazu Weihnachtliche Gewürze wie Zimt und Nelken. Nelken mögen wir aber nicht so gerne und so habe ich stattdessen Kardamom genommen. 

‘Das Christopsomo wird traditionell immer von der Herrin des Hauses zubereitet, da sie so die Liebe mit hineingibt und gleichzeitig durch die Zubereitung den Familienzusammenhalt stärkt’. Dieses Zitat von Viva las Vegans gefällt mir so gut, dass ich es einfach übernehmen muss.

Ich finde ja Mandarinen so schön weihnachtlich und so habe ich einen Teil vom Wasser durch Mandarinensaft ersetzt. Das gibt auch eine tolle, leicht orange Farbe und mehr Geschmack. Die Haselnüsse und Rosinen habe ich ebenfalls mit Mandarinensaft und etwas Zimt mariniert und über Nacht stehen gelassen. So konnten sie den Mandarinen -Zimt Geschmack gut aufnehmen. 

Da Teig und Füllung am Vorabend schon vorbereitet werden, ist das Christopsomo am Backtag relativ schnell hergestellt. Natürlich musste mein Kreuz geflochten werden und verziert habe ich es dann mit Haselnüssen, Mandeln und weissem Sesam.

Bewusst habe ich es zuerst mit Haselnüssen und Mandeln dekoriert und erst am Schluss mit Sesam bestreut. So haften die Haselnüsse und Mandeln richtig gut. Während dem backen habe ich einfach gehofft dass die Deko hält, und ja sie hat gehalten.

Für das nächste Mal werde ich es etwas länger im Ofen lassen, denn 35 Minuten sind sicher die untere Grenze an Backzeit. Aber die Optik und vor allem der Geschmack haben uns alle überzeugt.

Liebe Zorra, wieder einmal eine tolle Rezept-Auswahl und ein Rezept, das ich so wahrscheinlich nie gebacken hätte. Ganz am Ende habe ich euch noch die anderen Christopsomos verlinkt und es sind alle toll geworden.

Zutaten

Füllung

50 g Mandarinensaft

100 g Haselnüsse (grob gehackt)

100 g Rosinen

1 Prise Zimt

Alle Zutaten in eine Schüssel mit Deckel geben und gut schütteln, sodass alle Zutaten gut vermischt sind. Danach bis zur weiteren Verwendung bei Raumtemperatur stehen lassen.

Teig

180 g Wasser (kalt)

100 g Mandarinensaft

50 g Sonnenblumenöl

500 g Weizenmehl 550

60 g Zucker

5 g Frischhefe

4 g Salz

1 g Zimt gemahlen

0,5 g Kardamom

Zusätzlich Deko

1 Ei (verquirlt)

5 g Sesam

Haselnüsse

Mandeln 

Alle Teigzutaten  mit der Knetmaschine 3 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und dann 4 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Den Teig abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen, dehnen und falten und für 12 Stunden bei 5 Grad abgedeckt gehen lassen.

Zubereitung

Vom Teig 120 g abnehmen und in 6×20 g teilen, rund schleifen und zur Seite stellen. Das wird für die Dekoration gebraucht. 

Den restlichen Teig rund schleifen und etwas platt drücken bis er einen Durchmesser von etwa 17 Zentimeter hat. Die Füllung in die Mitte geben und gut verschliessen.

Nochmal etwas rund schleifen und mit Schluss nach unten hinlegen.

Die 6×20 g schweren Teiglinge zu Strängen a zirka 34 Zentimetern rollen und daraus 2 Dreistrang Zöpfe flechten.

Die wie ein Kreuz auf den Teig legen. Die Enden unten ‘verstecken’. Dabei eine Haselnuss in die Mitte der Zöpfe drücken.

Den Teigling abgedeckt 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 210 Grad vorheizen. Das Brot 2x mit verquirltem Ei bestreichen, mit Haselnüssen und Mandeln dekorieren und mit weissem Sesam bestreuen.

Wenn der Ofen die Temperatur erreicht das Christopsomo in den Ofen geben, die Temperatur auf 190 Grad senken und 35-45 Minuten backen.

Hier hat es noch weitere tolle Christopsomos:

zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf Caroline von Linal’s Backhimmel Simone von zimtkringel Martha von Bunte Küchenabenteuer Karin von Food for Angels and Devils Petra von Obers trifft Sahne Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum Ilka von Was machst du eigentlich so?! Laura von Aus Lauras Küche Shermin von Der magische Kessel

17 Kommentare

  1. Ach, wie unterschiedlich ist das denn. Bei mir ist mein Weihnachtsbrot fast schon zu dunkel geworden mit den 35 Minuten und bei dir hätte es etwas länger sein sollen. Dabei sind unsere Rezepte gar nicht so unterschiedlich.

    LG
    Martha

  2. Das mit dem Mandarinensaft hatte ich schon auf Instagram gesehen und fand die Idee so toll. Schön, dass es auch geschmacklich gut durchgekommen ist, das klang voll gut!
    Liebe Grüße

  3. Ich bin ja stäääändig überrascht wenni auf Deine Site geh, Nadja, was Dir so einfällt: Mandarinlisaft, Kardamom statt Nelken … äifach grandios! Mir kommt Dein Backen so vor wie mein Malen … immer wieder neues ausprobieren und staunen (oder ändern, aber das eher selten!). 😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert