Kürbisliebe

Frischer Butternut Kürbis und leicht angeröstete Kürbiskerne geben diesem Brot seinen Namen.Der Butternutkürbis sorgt für ein feines Aroma, die leicht angerösteten und gequollenen Kürbiskerne für Biss und Feuchtigkeit. Etwas frisch gemahlenes Vollkornmehl und eine lange Übernachtgare machen die Kürbisliebe sehr aromatisch.

Da der Teigling mit Schluss nach unten ins Gärkörbchen gelegt wird, und kurz vor dem Backen auf ein Stück Backpapier gestürzt wird ist er Schluss dann oben und es reisst wild und rustikal auf.

Doch was gibt es zu beachten, dass es schön wild aufreisst? Meiner Erfahrung nach darf der Schluss nicht zu straff gewirkt werden. Dazu soll der Teigling auch mit Schluss nach unten in das bemehlte Gärkörbchen gelegt werden. So ist der Schluss dann oben während dem Backen. Wichtig ist auch dass der Teigling mit eher knapper Gare in den Ofen kommt. So kann es dann gut aufreissen.

Brühstück

100 g Kürbiskerne

100 g Wasser( kochend heiss)

Die Kürbiskerne ohne Fett in einer beschichteten Pfanne anrösten. In eine Schüssel geben und mit dem heissen Wasser übergiessen. Abgedeckt etwa 3 Stunden quellen lassen.

Kochstück

150 g Butternut Kürbis( in Würfel geschnitten)

50 g Wasser

Kürbiswürfel und Wasser in einer kleinen Pfanne etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen und dann grob zerstampfen.In einer Schüssel abgedeckt abkühlen lassen.

Zutaten

Kochstück

Brühstück( spätere Zugabe)

260 g Wasser (kalt)

400 g Weizenmehl 550

100 g Weizenmehl Vollkorn

12 g Salz

1 g Frischhefe

Zubereitung

Alle Zutaten ausser dem Brühstück 6 Minuten langsam und 3 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Während der Teig am kneten ist die Kürbiskerne in ein Sieb abgiessen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Am Schluss die Kürbiskerne während 2 Minuten auf langsamer Stufe untermischen.

Den Teig abgedeckt während 12 Stunden gehen lassen. Nach 120 Minuten den Teig dehnen und falten.

Den Teig auf wenig Mehl rundschleifen und mit Schluss nach unten in einem runden, bemehlten Gärkörbchen 50- 60 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Den Ofen mit Topf auf 250 Grad vorheizen. Den Teigling auf ein rund zugeschnittenes Backpapier stürzen und mit samt Backpapier in den heissen Topf geben. 10 Minuten bei 250 Grad backen, dann die Temperatur auf 230 Grad senken und während 35-40 Minuten backen. Eventuell die letzten 10 Minuten ohne Deckel backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert