Haselnuss Sterne

Für die Adventszeit und ganz besonders für Weihnachten darf alles ein bisschen spezieller sein. So werden aus einfachen Brötchen einfache Sterne geformt. Das ist nicht mal schwer, sieht aber einfach schön Weihnachtlich aus. Denn Sterne gehören einfach zur Advents und Weihnachtszeit.

Den Vorteig von meinen Haselnuss Sternen habe ich mit frisch gemahlenem Rotkornweizen gemacht. Rotkornweizen ist eine alte Getreidesorte. Der Ursprung liegt vermutlich im Osten von Afrika. Seinen Namen verdankt der Rotkornweizen seiner rötlichen Schale. So haben meine Haselnuss Sterne einen leicht rötlichen Touch. Wer kein Rotkornweizen hat, kann aber auch gut Weizenvollkornmehl nehmen.

Durch den Vorteig werden die Sterne sehr aromatisch und durch das Ruchmehl auch etwas rustikal. In der Winterzeit darf es ja gerne etwas kräftiger sein.

Die Haselnüsse sorgen für Biss und das Lebkuchengewürz rundet es perfekt ab.
Schon während dem Backen duftet es in der ganzen Wohnung schon sehr Weihnachtlich. Die Haselnuss Sterne schmecken am besten lauwarm mit etwas Butter.
Das Rezept für meine Haselnuss Sterne ist auch im Brot Magazin 1/23 erschienen.

Vorteig

200 g Wasser (kalt)
200 g Rotkornmehl Vollkorn (alternativ Weizenmehl Vollkorn)
0.2 g Frischhefe

Alle Zutaten klümpchenfrei vermischen und den Vorteig abgedeckt 12 Stunden bei Raumtemperatur gären lassen.

Brühstück

300 g Wasser (heiss)
100 g Haselnüsse (ganz)

Die Haselnüsse in eine Hitzebeständige Schale geben und mit dem heissen Wasser übergiessen. Abgedeckt bei Raumtemperatur bis zur weiteren Verwendung über Nacht stehen lassen.

Zutaten

Vorteig
Brühstück
150 g Wasser (kalt)
300 g Weizen Ruchmehl (alternativ Weizenmehl 1050)
30 g Zucker
6 g Frischhefe
6 g Lebkuchengewürz
4 g Salz

Topping

20 g Hagelzucker

Zubereitung

Die Haselnüsse in ein Sieb abgiessen und abtropfen lassen. Die Schüttflüssigkeit wird nicht weiter verwendet. Anschliessend die Haselnüsse grob trocken tupfen.

Alle Zutaten ausser den Haselnüssen 4 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und dann 4 Minuten auf schnellerer Stufe verkneten. Während weiteren 3 Minuten die Haselnüsse unterketen. Den Teig abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Den Teig in 8 Teile a zirka 120 g Teilen und rundformen. Kurz entspannen lassen, etwas flachdrücken

mit einem Messer oder schmalen Teigschaber 3x einschneiden

und dann nach aussen klappen. Sodass Sterne entstehen.

Falls nötig die Spitzen noch etwas ausformen. Die Sterne auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 60 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat die Sterne mit Wasser bepinseln und mit Hagelzucker bestreuen. Während 15 Minuten ohne schwaden bei 220 Grad backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert