
Die Zucchini gehört zur Familie der Kürbisgewächse und ist ein echter Star in der Sommerküche. Ursprünglich aus Mittelamerika stammend, wurde sie in Italien kultiviert und hat von dort ihren Weg in unsere Gärten und Küchen gefunden. Der Name „Zucchini“ stammt übrigens vom italienischen „zucca“ (Kürbis) und bedeutet so viel wie „kleiner Kürbis“. Sie bestehen zu etwa 90% aus Wasser, sind dabei aber reich an Vitaminen und Mineralstoffen, darunter Vitamin C, Kalium, Magnesium und Folsäure.
In der Küche sind sie vielseitig einsetzbar. Ob roh im Salat, gebraten, gegrillt, gefüllt oder als Zucchininudeln. Das Gemüse ist ein echtes Allroundtalent. Besonders beliebt sind Zucchini auch in Aufläufen, Suppen oder als Zutat im Ratatouille. Sogar süss kann man sie zubereiten, etwa in Zucchini Kuchen oder Muffins.
Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Wohin mit den Zucchini? So lautet das Blogevent von Zorra mit Gastgeberin Maria vom Blog das Mädel vom Land. Maria sucht nämlich Rezepte, wo Zucchini verarbeitet werden. Bei Zucchini denkt man ja eher an Zucchinipuffer oder an gedämpfte oder gebratene Zucchini. Sicher alles lecker, aber Zucchini geht auch süss. So habe ich für dieses Blogevent Vollkorn Zucchini Muffins gemacht und sie noch mit Schoggi Stückli verfeinert. Denn Schoggi geht ja bekanntlich immer.
Statt einfach nur Weissmehl habe ich ganz frisch gemahlenes Weizenvollkornmehl genommen. So sind sie noch nahrhafter und schmecken richtig köstlich mit Vollkornmehl. Mit den Zucchini sind sie schön saftig und mit den Schoggi Stückli essen sogar Kinder sehr gerne die Muffins, auch wenn sonst Zucchini nicht so gerne gegessen wird.Ein Rezept für ♡ Zucchini Brötchen und ♡Zucchini Marmor Cake habe ich bereits auf meinem Blog.
Zutaten
40 g Sonnenblumenöl
100 g Brauner Zucker
2 Eier (Grösse M)
1 Prise Salz
240 g Weizenmehl Vollkorn
8 g Backpulver
220 g Joghurt (Nature)
220 g Zucchini (geraspelt mit Schale)
100 g Schoggi Würfeli
Zubereitung
Den Backofen auf 150 Grad Umluft oder auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit 12 Muffinförmchen auslegen. Öl, Zucker, Eier und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Handmixer schaumig schlagen. Den Joghurt kurz untermischen und dann das Mehl und Backpulver dazugeben. Am Schluss die geraspelten Zucchini und Schoggi Würfeli untermischen.
Die Masse in die 12 vorbereiteten Förmchen verteilen und in den Ofen schieben. Während 25-30 Minuten bei 150 Grad Umluft backen. Nach 25 Minuten eine Stäbchenprobe machen. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen haftet, sind die Muffins gut. Ansonsten noch ein paar Minuten länger im Ofen lassen. Das Muffinblech aus dem Ofen nehmen und die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
