Milch-brötchen

Wenn ich mein aktuelles Lieblingsmehl nennen müsste wäre das ganz klar Einkorn. Ich finde den leicht süss-nussigen Geschmack einfach nur lecker. Gefühlt kommt praktisch in jedes Gebäck etwas ganz frisch gemahlenes Einkornvollkornmehl. Da ich noch Milch zum verbrauchen hatte war schnell klar ich mache Milchbrötchen.

Durch die Zugabe von Milch werden sie sehr fluffig und sie eignen sich sogar auch gut als Burger Brötchen. So haben wir dann spontan Homemade Hamburger gemacht. Sie waren köstlich.

Ich habe nach langer Zeit wieder einmal meinen Brötchenstempel verwendet. Wer keinen hat kann die Milchbrötchen auch einfach nur mit dem Messer einschneiden.

Zutaten

340 g Milch (lauwarm)
400 g Weizenmehl 550
50 g Dinkelmehl Vollkorn
50 g Einkornmehl Vollkorn (alternativ Weizenmehl Vollkorn)
10 g Salz
10 g Zucker
5 g Backmalz inaktiv
6 g Frischhefe

Topping

1 Ei zum bestreichen
Sesam hell und dunkel

Zubereitung

Alle Zutaten 3 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und auf schnellerer Stufe 7 Minuten kneten. Den Teig abgedeckt 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Den Teig in 9 Teile a zirka 100 g teilen, rundschleifen und mit Schluss nach unten auf ein mit einer Backmatte ausgelegtes Blech legen. Abgedeckt 50 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 190 Grad vorheizen und die Milchbrötchen 2x mit verquirltem Ei bepinseln, mit einem Brötchenstempel eindrücken und mit dem Sesam bestreuen. Ohne schwaden 25 Minuten bei 190 Grad backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert