Cappuccino Kranz

Habe ich schon erwähnt, dass ich no knead Rezepte einfach genial finde? Bestimmt schon öfter, aber ich kann es nie genug sagen. Man braucht dafür keine Knetmaschine, dafür etwas Zeit.

Aus was besteht überhaupt ein Cappuccino? Richtig, aus Milch, Kaffee, Milchschaum und ein wenig Schokoladenpulver. Da habe ich mir überlegt, wie ich das alles zusammen in einen Teig bringe. So habe ich als Schüttflüssigkeit Kaffee und Milch verwendet und am nächsten Morgen noch Schokostücke eingearbeitet.

Und da ich ja unbedingt eine Frankfurter Kranzform haben musste, war das ideal für meinen Cappuccino Kranz. Es geht aber auch ohne Form.
Durch die lange Gare wird der Teig super aromatisch und durch das dehnen und falten bekommt er eine tolle Struktur. Ich sage es ja immer, no knead ist minimaler Aufwand und maximaler Geschmack.

Da wie bei einem richtigen Cappuccino das Schokopulver nicht fehlen darf, kommt auf meinen Cappuccino Kranz nach dem Abkühlen etwas Puderzucker und Schokopulver oben drauf. Am allerbesten schmeckt er pur und eignet sich zum Brunch oder Nachmittagskaffee.
Das Rezept für meinen Cappuccino Kranz ist im Brot Magazin Sonderheft no knead erschienen. Ebenfalls gibt es auf meinem Blog ein Rezept für ein köstliches Kaffeebrot .

Zutaten

220 g Milch( kalt,3,5% Fett)
90 g Kaffee (kalt)
500 g Weizenmehl 550
60 g Butter (kleine Stücke,weich,Raumtemperatur)
60 g Zucker
3 g Salz
1 g Frischhefe

Zusätzlich

60 g Schokostücke
1 g Puderzucker
1 g Kakao

Zubereitung

Alle Zutaten von Hand verkneten. Den Teig abgedeckt 12 Stunden gehen lassen. Nach 120 Minuten den Teig dehnen und falten.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche auf eine Grösse von 50×40 Zentimeter ausrollen. Schokostücke darauf verteilen und von der langen Seite her einrollen. In eine gefettete Frankfurter Kranz Form von 26 Zentimeter Durchmesser geben und 60 Minuten abgedeckt gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 220°C vorheizen. Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat den Cappuccino Kranz in den Ofen schieben, die Temperatur auf 200°C senken und während 30-35 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wenn der Cappuccino Kranz abgekühlt ist Puderzucker und Kakaopulver darüber sieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert