Es gibt einfach nichts besseres als frisch gebackenes Brot oder Brötchen. Dieser Duft ist einfach unbeschreiblich und macht so Freude aufs Frühstück. Ja, normalerweise gibt es hier am Wochenende zwar Zopf zum Frühstück, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Auf etwas frisch gebackenes wollte ich eben auch nicht verzichten.
So ist mir die Idee gekommen, einfache No Knead Brötchen zum Frühstück zu backen. Ganz so früh aufstehen muss man dafür auch nicht, obwohl ich ein totaler Morgenmensch bin.
Wie schaffe ich es, frische Brötchen auf den Frühstückstisch zu zaubern und das in nur 60 Minuten und ohne Kühlschrank Gare?
Das Geheimnis liegt darin, dass der Teig nur etwas in Form gezogen wird und dann werden die Brötchen nur abgestochen/ abgeschnitten. Wenn man das relativ sorgfältig macht, kann man auf längere Stückgare verzichten, da reicht die Zeit, wo der Ofen aufheizt. Recht clever, nicht wahr?
Ich mag total gerne Sesam auf den Brötchen und so wurde ein Teil davon vor dem Backen mit Wasser bestrichen und mit Sesam bestreut. Die Brötchen sind innen Fluffig und aussen knusprig. Die ganze Familie war begeistert und fand, das könnte man öfters machen: so köstlich, frisch gebackene, noch lauwarme Brötchen zum Frühstück. Hier habe ich noch ein weiteres Rezept für Frühstücksbrötchen.
Zutaten
330 g Milch (kalt)
250 g Dinkelmehl 1050
250 g Weizenmehl 550
10 g Salz
1 g Frischhefe
Topping
Saaten nach Wunsch
Zubereitung
Alle Zutaten von Hand vermischen, sodass keine Mehlnester mehr zu sehen sind. Dein Teig abgedeckt 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 1 und 2 Stunden den Teig dehnen und falten.
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Den Teig auf wenig Mehl zu einem Quadrat von etwa 30 x 30 cm ziehen und dann in 9 Stücke a 10×10 cm schneiden. Die Quadrate vorsichtig auf ein mit einer Backmatte ausgelegtes Blech geben und nach Wunsch mit Wasser bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Sofort in den Backofen geben und schwaden. Den Schwaden nach 10 Minuten ablassen und weitere 15- 20 Minuten bei 230 Grad backen. Die Backzeit beträgt insgesamt 25-30 Minuten. Auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.
Ein Kommentar